September 2016

Was gibt`s Neues aus der Schulseelsorge?

z.B. Bibelteilen (nicht nur für Eltern) Herbstwanderung "Auszeit 2016" Schulmessdiener, -messdienerinnen Neugierig? Dann lest mal weiter ...

Bibelteilen (nicht nur) für Eltern im Mariengymnasium:

Bereits zum 3. mal laden wir (nicht nur) Eltern zum Bibelteilen ein. Hierbei geht es um eine niederschwellige Methode, sich mit einem Text auseinanderzusetzen und darüber ins Gespräch zu kommen. In einem kleinen Kreis von 4-10 Personen wollen wir uns Austauschen und auch gegenseitig kennen lernen. Im Anschluss lassen wir den Abend ggf. in gemütlicher Runde ausklingen. Datum: 12. September 2016, 20.00 Uhr, Treffpunkt im Forum des MGW. Herzlich Willkommen!

Herbstwanderung „Aus-Zeit 2016“:

Zu Beginn der Herbstferien (7.-10.10.) bieten wir für die Schülerinnen und Schüler eine „Wanderung“ nach Köln an. Das Gepäck wird mit einem Fahrzeug dabei transportiert, wer Fußkrank wird, ebenfalls. Wir übernachten in Pfarrheimen von Kirchengemeinden auf dem Weg und erreichen unser Ziel in der Jugendherberge in Köln-Deutz, wo wir auch die letzte Nacht, dann in richtigen Betten, mit Duschen und am gemachten Abend- und Frühstückstisch verbringen. Begleitet wird die Fahrt von Frau Fechner, einem Elternteil und Herrn Lauenburger. Kostenbeitrag € 80,--. Weitere Informationen und Anmeldungen beim Schulseelsorger (Raum 1.25 oder telefonisch 0201/492226).

Schul-Messdiener/innen:

In diesem Schuljahr wollen wir den Kreis der Schulmessdienerinnen und –messdiener einmal monatlich in eine AG einladen, die sich ab dem 14.9. jeweils am 2. Mittwoch im Monat in der 7. Stunde im Raum 1.25 trifft. Weitere Termine in diesem Halbjahr sind: 9.11., 14.12. und 11.1.2017. Allen, die bisher noch nicht Messdiener/innen sind, aber Interesse haben mitzumachen, bieten wir an, von erfahrenen Schulmessdiener/innen ausgebildet zu werden. Dabei spielt keine Rolle, ob man in der Gemeinde am Wohnort „dient“ oder nicht. Als besonderes „Event“ gibt es für alle Schulmessdiener/innen und die, die es werden wollen, gemeinsam mit den Gemeindemessdiener/innen von St. Kamillus (Heidhausen & Fischlaken) einen Ausflug: Sonntag, 18. September, 11.30 Uhr Familienmesse in Christi Himmelfahrt (Lürsweg 43, 45239 Essen) anschließend Imbiss, Spielprogramm und Führung durch Basilika und Schatzkammer in Werden. Gegen 15.45 Uhr Enden wir dann in der Krypta am Grab des Pfarrpartons St. Ludgerus. Für die bessere Planung benötigen wir eine Rückmeldung zur Teilnahme bis 11.9. an den Schulseelsorger, Herrn Lauenburger (R. 1.25 oder telefonisch 0201/492226).

Erstellt am 05.09.2016 - Rubrik > Allgemeines