Februar 2019

Und plötzlich … Dunkelheit - Wie gelingt es uns, einen Leuchtturm zum Leuchten zu bringen?

Dieser Frage stellten sich 46 Grundschülerinnen und -schüler der vierten Klassen der Grundschule an der Jacobsalle zusammen mit ihren Lernbegleiterinnen und -begleitern des Mariengymnasiums aus den Jahrgangsstufen EF und Q1.

Lesen Sie weiter unten den dazugehörigen Artikel einer Schülerin der Jahrgangsstufe Q1.

In den letzten Wochen haben sich 26 SchülerInnen der EF und Q1 unserer Schule einem Projekt gewidmet, welches schon seit einigen Jahren am Mariengymnasiumn angeboten wird. Das MINT-Projekt, welches von Frau Ahlers und Frau Sulimma geleitet wird, wurde auch dieses Jahr mit vollem Erfolg in Zusammenarbeit mit der Grundschule an der Jacobsallee durchgeführt. Dieses Projekt dient dazu, Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und Schulen und Betriebe zusammenzubringen.

Wie auch schon im letzten Jahr wurden die SchülerInnen des Mariengymnasiums in einer kurzen Schulung in das Projekt eingeführt. Die SchülerInnen bauten mit den Grundschülern der vierten Klassen einen einfachen Stromkreis mit Schalter in Form eines Leuchtturms auf einem Schuhkarton. Zu Beginn des Projektes wurde eine Hospitation an der jeweiligen Grundschule durchgeführt um sich besser kennenzulernen. Jedem Schüler des Mariengymnasiums wurden zwei SchülerInnen der Grundschule zugeteilt. Eine Woche später fand die Umsetzung an unserer Schule statt. Die Grundschüler bauten mit unserer Hilfe ihren Leuchtturm und es bereitete ihnen sehr viel Spaß, diesen anschließend mit Muscheln und Sand zu verzieren.

Nach dieser erfolgreichen Durchführung sind die Grundschüler nun bereit, Kindergartenkindern ihr Wissen zu vermitteln und mehr Leute für Naturwissenschaften zu begeistern.

Wir bedanken uns für die Möglichkeit an diesem Projekt teilzunehmen und freuen uns schon auf das nächste Jahr, in welchem weitere spannende Projekte geplant sind! (Celine Gilbert, Q1)

Erstellt am 11.02.2019 - Rubrik > Allgemeines