Februar 2017

Südliches Flair im Schnee

In diesem Jahr war unser jährlicher Austausch mit dem Collège du Moulin Blanc so ganz anders: Da unsere Austauschkollegin aus medizinischen Gründen nicht nach Deutschland fliegen durfte, haben wir eine Drittortbegegnung in Grenoble geplant. Am 16.1.2017 ging es dann gemeinsam mit Frau Galemann, Frau Kammann und Herrn Athanase los zu unserer Partnerstadt.

Nach einer 12-stündigen Fahrt kamen wir in Grenoble in der Jugendherberge an. In den nächsten Tagen entdeckten die insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 in Projektgruppen französische Kultur und Lebensgewohnheiten. Unter dem Motto „Wie sehen wir Deutschen unseren Nachbarn?“ wurden Diashows, Filme und Präsentationen erstellt und am letzten Abend präsentiert. Dienstag und Mittwoch standen erst Grenoble, dann der südliche Charme der Stadt Lyon auf dem Programm, am Donnerstag ging es dann in den Skiort Chamrousse: auf einer Schneeschuhwanderung begaben wir uns auf Spurensuche nach Hase, Fuchs, Wolf und Eichhörnchen. Neben den beiden netten Busfahrern von Nierfeld hatten wir bis zur Rückfahrt am Freitag zwei beständige Begleiter: Sonne - und eisige Kälte!

Erstellt am 02.02.2017 - Rubrik > Allgemeines