Still und Stark - ein ganz besonderes Angebot unseres Beratungsteams

Immer wieder hören Schülerinnen und Schüler den Satz: „Du müsstest dich mehr im Unterricht beteiligen und dich häufiger melden.“ Dabei ist das gar nicht so leicht. Gerade für ruhigere Kinder ist die Meldung, gerade bei Unsicherheit und vor der ganzen Klasse, eine große Herausforderung.

Still und Stark - ein ganz besonderes Angebot unseres Beratungsteams

Deswegen haben Frau Kesper und Herr Klüting in ihrer Funktion als Beratungslehrer am MGW erneut den Workshop „Still und Stark“ für genau diese Schülerinnen und Schüler angeboten. Durch freiwillige Anmeldung absolvierten 14 Schülerinnen und Schüler aus der Mittel- und Oberstufe den zweitägigen Workshop in der Jugendherberge Essen-Werden. Durch verschiedene Übungen zur Stärkung des Selbstvertrauens und Methoden den Weg zur Meldung im Unterricht zu erleichtern, wuchsen die Schülerinnen und Schüler zu einer tollen Gruppe zusammen und tankten Motivation und Energie für die anstehenden Herausforderungen in der Schule.

Das positive und konstruktive Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer führte dazu, dass der nächste Termin für das Jahr 2025 bereits in der Herberge reserviert ist.

Durch die großzügige Unterstützung des Fördervereins konnte die Teilnahme für alle zu einem sehr geringen Umkostenbeitrag realisiert werden. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle auch noch einmal ganz herzlich bedanken!

Bei Fragen zum Workshop oder zur systemischen Beratung stehen Frau Kesper (ilona.kesper@mariengymnasium.net) und Herr Klüting (fabian.klueting@mariengymnasium.net) gerne zur Verfügung.

Hier kommt ihr zum Artikel in den Werdender-Nachrichten.

Erstellt am 20.02.2024 - Rubrik > Aktivitäten