Prüfung TELC English Business mit großartigen Ergebnissen bestanden

Nach einjähriger Vorbereitung in der wöchentlichen Wirtschaftsenglisch-AG haben Nils Bongartz, Carolyn Davids und Nina Sieverling (jetzt Stufe Q1) im Juni dieses Jahres erstmalig am neuen Prüfungsformat TELC English Business teilgenommen (die Abkürzung TELC steht für The European Language Certificates) und die Prüfung auf den sehr hohen Niveaustufen B2 bzw. C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen erfolgreich bestanden.

Dieses international anerkannte Format löst das bisherige Wirtschaftsenglischzertifikat der Londoner Industrie- und Handelskammer (LCCI) ab und gestaltet sich wesentlich moderner und sehr anspruchsvoll. Umso stolzer dürfen die drei Prüflinge nun über ihre ausgezeichneten Ergebnisse sein. Neben den Modulen Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprachgebrauch musste auch eine mehrteilige mündliche Prüfung bestanden werden, die unter anderem eine frei vorgetragene Präsentation umfasste. In diesem Modul gab es mit dem bescheinigten Level C1 bei allen besonders hervorragende Resultate.

Für diese Prüfung arbeitet das Mariengymnasium seit diesem Jahr mit der GoAcademy in Düsseldorf als zertifiziertem TELC-Prüfungszentrum zusammen. Hier wurden die Prüflinge sehr freundlich empfangen und umfassend betreut.

Das Bestehen eines solchen Wirtschaftsenglisch-Zertifikates stellt nicht nur eine Bereicherung der sprachlichen und persönlichen Kompetenzen dar, sondern erhöht die Chancen bei Bewerbungen in hohem Maße – egal, ob in einem Unternehmen oder bei Finanzinstituten, Universitäten und Behörden.

Ab dem 21. August geht die TELC-Vorbereitungs-AG in die nächste Runde – immer montags in der 0. Stunde in Raum 2.15. Interessent*innen melden sich gerne vorab bei Frau Helmich.

Helga Helmich

Bild (von links nach rechts: Nils Bongartz, Nina Sieverling, Carolyn Davids)

Prüfung TELC English Business mit großartigen Ergebnissen bestanden

Erstellt am 17.08.2023 - Rubrik > Förderung