April 2022

MGW Online: Das neue digitale Schüler:innen-Magazin

Nach monatelanger Vorbereitung ist es endlich soweit. Unser neues digitales Magazin „MGW Online" ist nun für alle erreichbar und die Redaktion freut sich auf die Veröffentlichung. Diese erste digitale Schüler:innen-Zeitung ist von der Idee bis zu der Gestaltung der Artikel und Video-Clips ein vollständiges Eigenprodukt der Redaktion, die aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 6 und 8 besteht.

MGW Online: Das neue digitale Schüler:innen-Magazin

Bereits seit Herbst 2021 trifft sich das Redaktions-Team, um die Struktur und das Erscheinungsbild dieser Website festzulegen und mit zahlreichen Artikeln und Clips die Seite zu füllen. Wichtig ist es den Schülerinnen und Schülern der Redaktion, dass in erster Linie Themen und Inhalte zur Sprache kommen, die die eigene Lebenswelt betreffen. So finden sich neben Artikeln des Schullebens auch viele Beiträge aus den Bereichen Sport und Freizeit sowie Buch- und Filmtipps, Testergebnisse von Computerspielen und jede Menge Rezepte für leckere Kuchen, Süßspeisen und Snacks.

Einen tollen Blickfang bilden die kurzen Lehrer:innen-Interviews. Hier wird mit dem Format „60 Sekunden mit ..." jeweils eine Person des Kollegiums auf unterhaltsame Weise kurzweilig vorgestellt. Auch diese Rubrik soll sich wöchentlich weiter füllen, wir dürfen sehr gespannt sein.

Die Seite wird also ständig wachsen und die Redaktion freut sich über Rückmeldungen und Anregungen. Eine Bitte: Selbstverständlich wird wert gelegt auf sprachliche Sorgfalt, aber sicherlich finden sich noch einige Fehler oder Stilblüten. Doch auch daran werden wir gemeinsam weiterarbeiten, denn schließlich ist die ein hervorragendes Feld, um Sprache und Ausdruck zu trainieren.

Falls auch ihr Lust habt, zukünftig an der Gestaltung von „MGW Online" mitzumachen, meldet euch bei Herrn Dr. Bendel.

Erstellt am 04.04.2022 - Rubrik > Allgemeines