November 2021

Lennart van Beem wächst aus der Ruder AG zum Leistungsträger -  Über 40 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Essen-Werdener Ruder-Club

Wieder einmal konnte sich aus der Zusammenarbeit mit dem EWRC aus der Schüler Ruder AG ein Talent in Ruhe entwickeln. Lennart van Beem ruderte Anfang Oktober dieses Jahres im Vierer mit Steuermann auf den Junioren-Europameisterschaften und erreichte mit 2 Sekunden Abstand einen hervorragenden vierten Platz hinter dem Weltmeister aus Italien.

Und dies war so erst einmal gar nicht erkennbar, da Lennart in seinem zweiten Jahr in der Ruder AG auf Anfragen der Vereinstrainer immer abgelehnt hat in den Leistungssport zu gehen. Maria Stellberg, Leiterin der Ruder AG gab ihm aber Rückendeckung und unterstütze ihn in seiner persönlichen Weiterentwicklung im Rudern und legte den Grundstein für die jetzigen Erfolge. Denn nach zwei Jahren AG kam der Entschluss: „Jetzt will ich Rennen fahren“.

Auch die Ruderer wurden durch Corona ausgebremst und die Junioren-Europameisterschaften wurden von Mai in den Oktober verlegt. Doch durch die hervorragende Arbeit am EWRC und am Leistungsstützpunkt Essen, sowie die Unterstützung der Schule durch Freistellung zur Vorbereitung der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften konnte er sich über die Deutschen Meisterschaften und durch den Sieg bei der ersten Kleinbootüberprüfung in Hamburg für die Junioren-Europameisterschaft qualifizieren. Zur Zeit sind einige SchülerInnen des Mariengymnasiums sowohl im Vereinstraining als auch in der RuderAG aktiv. In den letzten 40 Jahren konnten sich viele Vierer für das Bundesfinale in Berlin (Jugend trainiert für Olympia) qualifizieren und holten einige Siege. Die kontinuierliche Zusammenarbeit hat vielen SchülerInnen den Rudersport als Freizeit-/Leistungssport eröffnet.

Hermine Recksing

Erstellt am 03.11.2021 - Rubrik > Allgemeines