Förderung

Förderung

Informationen zur individuellen Förderung in der Mittelstufe (Klasse 7-10) am Beginn des zweiten Halbjahres

Im Schulhalbjahr 2023/24 bieten wir ab 02/2024 folgende Angebote:

1. Schüler:inne helfen Schüler:innen für die Klasse 7-9 in den Kernfächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Latein

2. Fachlehrergestützter Förderunterricht für die Jahrgangsstufe 10

Für die Jahrgangsstufe 10 wird im 2. Schulhalbjahr 2023/24 ab dem 19.2.2024 ein schulisches Förderangebot in den Fächern Französisch, Mathematik, Latein, Englisch und Deutsch angeboten. Die Teilnahme erfolgt auf der Basis der Förderempfehlungen, die mit dem Zeugnis ausgeteilt werden. Wichtig : Beachten Sie die Abgabefrist der Anmeldezettel per E-Mail beim Mittelstufenkoordinator Herrn Dirk Wolinski (dirk.wolinski@mariengymnasium.net) bis zum 2.2.2024.

Das „ Schüler:innen helfen Schüler:innen“ Projekt für die Mittelstufe wird seit 2021 bereits erfolgreich von unserem engagierten Schüler-Support-Team durchgeführt, seit 2022 wird das Team durch zwei ehemalige Schülerinnen und Lehramtstudentinnen verstärkt. Der neue Kursabschnitt findet zwischen dem 19.02.2024 und 07.06.2024 statt.

Neben den Schüler:innen mit einem besonderen Förderbedarf (in der Regel also eine mangelhafte Note in einem Kernfach), die eine Einladung zur Förderung mit dem Zeugnis erhalten, können sich alle Schüler:innen, die sich Unterstützung wünschen, zu einer Fördergruppe anmelden.

Die Förderung erfolgt im Schulhalbjahr 2023/24 an 14 Terminen (à 60 Minuten) nach individueller Terminfindung in den Räumlichkeiten der Schule (Forum, Selbstlernzentrum). Dabei übernimmt das Organisationsteam die Zuordnung der einzelnen Support-Teams. Die schulinternen Supporter:innen sind z.T. bereits erfahrene Nachhilfelehrer:innen, z.T. engagierte Neueinsteiger der Jahrgangsstufen 8 bis Q2.

Die Kosten im Schulhalbjahr belaufen sich aktuell auf 140,00 Euro (10,00 pro Einzelunterricht).

Für die Klassen 9 besteht in Französisch und Latein auch die Möglichkeit an einer Kleingruppe mit max. 3-6 Schülern teilzunehmen (8,00 p.Pers.)

Bitte beachten Sie, dass wir versuchen die individuellen Wünsche zur Fächerwahl, Zeitpunkt & Unterrichtsform zu berücksichtigen, dies aber nur im Rahmen unserer Möglichkeiten machbar ist.

Das Anmeldeformular zu den Support-Teams erhalten Sie unter folgendem Link. Alle Anmeldungen zu den Support-Teams bzw. Fragen zur Förderung richten Sie bitte an die E - mail Adresse foerderung@mariengymnasium.net.

Alle Schüler:innen, die sich als Supporter:in bewerben möchten, richten ihre Bewerbung bitte an die E - mail Adresse shs@mariengymnasium.net. Das Bewerbungsformular erhaltet ihr unter diesem Link.

Erstellt am 29.01.2024 - Rubrik > Förderung