Februar 2022

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss der Zusatzausbildung

Am Mariengymnasium Essen-Werden sind nun die ersten "Beratungslehrer mit psychosozialem Schwerpunkt" zertifiziert. Ilona Kesper und Fabian Klüting haben sich seit 2020 in diesem Bereich durch das Institut für Lehrerfortbildung weiterbilden lassen. Zudem erwarben die beiden Lehrkräfte ebenfalls ein Zertifikat im „Lerncoaching“.

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss der Zusatzausbildung

„Die Corona-Pandemie hat leider auch große Auswirkungen auf unsere Schülerinnen und Schüler, so dass sich der ohnehin schon bestehende Beratungsbedarf massiv erhöht hat. „Durch die Ausbildung zum Beratungslehrer erhoffen wir uns, die Auswirkungen des Distanzlernens, der Isolation und der Einschränkungen im Alltag professionell auffangen zu können", sagt Fabian Klüting. So bieten beide Lehrkräfte individuelle und vertrauliche Beratungen im psychosozialen Bereich und Sprechstunden für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kollegen an. Dabei geht es um nahezu alle Themen, die in und außerhalb von Schule auftreten können: Freundschaft, Beziehung, Streit, Familie/Eltern, Stress, Selbstorganisation, Sorgen/Ängste, Leistungsdruck, Prüfungsangst, Lebens- und Zukunftsfragen, … etc.

„Egal, wo du der Schuh drückt, wir wünschen uns, den Schülerinnen und Schülern professionell weiterhelfen zu können. Dazu nutzen wir verschiedene Methoden der systemischen Beratungsarbeit, durch die die Schülerinnen und Schüler innere Zustände reflektieren und eigene Ressourcen entdecken können. Ziel des Beratungsprozesses ist es dabei immer, neue Perspektiven zu gewinnen und Strategien und Wege zur Problemlösung zu entwickeln, die dem subjektiven Erleben des zu Beratenden entwachsen und somit auch für ihn funktionieren", sagt Ilona Kesper.Das Beratungsangebot wird am Mariengymnasium zunehmend angenommen, so dass die Terminplaner von Ilona Kesper und Fabian Klüting recht gut gefüllt sind. Weitere Projekte und Workshops zu Themen wie „Still und stark“, „Prüfungsangst“, „Motivation“ oder „Lerncoaching“ sind geplant, um den Herausforderungen während und nach Corona gerecht zu werden.

Erstellt am 15.02.2022 - Rubrik > Allgemeines