Europawahlen - das geht uns alle an

„Hallo und herzlich Willkommen zur heutigen Podiumsdiskussion zum Anlass der anstehenden Europawahlen!“, begrüßte Johanna Wiederhold aus der 9c die Jahrgangsstufen 9, 10, EF und Q1 sowie Philipp Mathmann von den Grünen, Andreas Schwenk von der FDP, Wolfgang Freye von den Linken und Jens Geier von der SPD am vergangenen 05.Juni.

In den vergangen Wochen beschäftigte sich die 9c ausgiebig mit den verschiedenen Parteien und deren Wahlprogramme für die kommende Europawahl am 9. Juni. Dabei kamen viele Fragen auf, die die Klassengemeinschaft den Leuten stellen wollte, die versprechen, Antworten zu finden.

Europawahlen - das geht uns alle an

Gesagt, getan! Nach vielen Absprachen untereinander und mit ihrem Lehrer Herrn Turiak, Telefonaten und E-Mails mit den Politikern, dem Aufbau der Stühle und Sessel, sowie dem Technikaufbau, war es endlich soweit: Die vier Jahrgangsstufen nahmen im Forum Platz und schauten gespannt zur Bühne, als die Moderatorinnen Johanna Wiederhold und Carice Schütz aus der 9c gemeinsam mit den Politikern die Bühne betraten. Es wurden Fragen rund um die Themen Klimaschutz, Bildung, Migrationspolitik und Strafrecht gestellt, die von den Vertertern der Parteien diskutiert und besprochen wurden.

Nach zwei Stunden intensiver Diskussion und der Klärung der zuvor geplanten Fragen, hatte das Publikum ebenfalls die Möglichkeit entstandene Fragen zu stellen und neue Themen anzubringen.

Wir bedanken uns bei der Klasse 9c und ihrem Lehrer Herrn Turiak für die gelungene Organisation und den Parteimitgliedern, die sich dazu bereit erklärt haben, sich den Fragen und Themen unserer Schulgemeinschaft zu stellen!

Artikel von Johanna Wiederhold

Erstellt am 10.06.2024 - Rubrik > Allgemeines