April 2017

Du hast die Wahl - Die große Podiumsdiskussion vor der Landtagswahl

… unter diesem Motto stellten sich die Politiker aller demokratischen Parteien, die im nordrhein-westfälischen Landtag sitzen den Fragen der Schülerinnen und Schüler des Mariengymnasiums.

Durch die sehr souveräne Moderationsleistung unseres Schülers Noah Leu entwickelte sich ein lebhaftes Gespräch zwischen unseren Schülerinnen und Schülern und den eingeladenen Politikern. Dabei wurde schnell deutlich, dass unsere Schülerinnen und Schülern inhaltlich sehr gut vorbereitet waren, sodass der ein oder andere Podiumsgast ins Schwitzen geriet. V. a. in den Streitfragen rund um das Bildungssystem sowie der Frage, wie eine gelungene Integrationspolitik aussehen kann, entzündeten sich auch unter den Politikern die ein oder andere Diskussion, so dass die unterschiedlichen Wahlprogramme deutlich zu unterscheiden waren.

Wenngleich unsere Schülerinnen und Schülern in weiten Teilen Mitte Mai noch nicht wählen gehen dürfen, war die erste Podiumsdiskussion doch ein voller Erfolg. Denn wer glaubt, dass sie nach dem offiziellen Teil schnell in ihre Klassen verschwinden würden, sah sich getäuscht. Viele nutzten die inoffizielle „dritte Halbzeit“ noch einmal konkret, um ganz persönlich ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen, die in den kurzweiligen zwei Schulstunden nicht beantwortet werden konnten!

Ein Dankeschön gilt zunächst unseren Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen, der EF und Q1, die sehr wissbegierig an der Diskussion teilgenommen haben sowie den beiden Moderatoren Herrn Fleischer und Noah Leu.

Darüber hinaus möchten wir ganz herzlich den teilnehmenden Politikern danken. Namentlich Herrn Fabian Schrumpf (CDU), Frau Janine Laupenmühlen (SPD) Herrn Mostofizadeh (Grüne) Herrn Martin Weber(FDP) und Herrn Joachim Weber (Piratenpartei)

Hermsmeier/Turiak

Erstellt am 26.04.2017 - Rubrik > Allgemeines