Juni 2017

Die 8B gestaltet Wandfläche an der Jacobsallee

Frau Eickhoff, die Schulleiterin der Grundschule an der Jacobsallee, fragte vor einiger Zeit nach, ob wir uns vorstellen könnten, eine Wand auf dem Schulhof der Grundschule farbig zu gestalten. Eine weiße Fläche von 4 mal 2,5 Metern sollte mit kindgerechten Motiven verschönert werden.

Die Schülerinnen der 8b ließen sich nicht lange bitten, schließlich bot sich ihnen mit dieser Aktion die Möglichkeit, etwas außergewöhnlicher zu arbeiten als im „normalen“ Kunstunterricht. Nach Abschluss der Einzelarbeiten zum Thema Zentralperspektive widmeten sich die Schülerinnen nun den Lerninhalten der Grundschüler: Rechnen, Schreiben, Malen, dem gemeinsamen MINT-Projekt, Lernen in Bewegung, etc. All diese Lernbereiche sollten nach Möglichkeit klar und bunt akzentuiert dargestellt werden.

Ausgesprochen engagiert und in bester Teamarbeit wurden Entwürfe gezeichnet und großflächig auf Schablonen übertragen. Am 7. Juni ging es dann zum ersten Mal vor Ort. Bei kräftigen Regenschauern und Sturm wurden die Motive aufgezeichnet und partiell auch schon mit Fassadenfarbe ausgemalt. War es uns bei dieser Aktion eindeutig zu nass, floss in den zwei darauffolgenden Treffen dann der Schweiß. Aber auch die hochsommerlichen Temperaturen konnten die Motivation der Schülerinnen nicht bremsen.

Gemeinschaftlich wurden die anstehenden Arbeiten aufgeteilt und Farbflächen, Motive und Outlines angemalt. Entstanden ist ein sehenswertes „Graffiti“ u.a. mit dem Schulmaskottchen „Jacob“, das sicherlich lange die Schule an der Jacobsallee zieren wird.

Erstellt am 26.06.2017 - Rubrik > Allgemeines