Die 7. Klassen des MGW besuchen Antisemitismus-Ausstellung “Du Jude”

Alle 7. Klassen des Mariengymnasiums besuchten mit ihren Klassenlehrerteams die von der Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V. konzipierte Wanderausstellung „Du Jude!“, eine Ausstellung zum alltäglichen Antisemitismus in Deutschland im Foyer des Deutschen Schloss- und Beschlägemuseums in Velbert. Anhand von didaktisch konzipiertem Material näherten sich die SchülerInnen diesem sensiblen Thema über die Ursprünge des Antisemitismus und seiner gegenwärtig verbreiteten Erscheinungsformen. Dabei wurde ein besonderer Blick auf den sekundären Antisemitismus, der sich durch eine Umkehr der Täter-Opfer-Begriffe auszeichnet, auf den mit „Israelkritik“ getarnten Antisemitismus sowie auf die Verschwörungstheorien, die Jüdinnen und Juden überall auf der Welt angehaftet werden, geworfen. Die inhaltliche Gestaltung war zwar komplex, doch wurden unsere SchülerInnen definitiv zum Nachdenken über dieses einschneidende Thema angeregt und darin gestärkt, antisemitisches Gedankengut in verschiedenen Bereichen des Alltags – in Redebeiträgen, Musiktexten, auf dem Schulhof und im Sport – wahrzunehmen, auch wenn dieses verdeckt geäußert wird. Nicht zuletzt wurde die Bedeutung eines respektvollen Miteinanders im Klassenverband als besonders wichtig herausgestellt.

Die 7. Klassen des MGW besuchen Antisemitismus-Ausstellung “Du Jude”

Erstellt am 26.09.2023 - Rubrik > Veranstaltung