November 2021

Das Lerncoaching am MGW

Um sich den Folgen des Distanzlernens, von Wechselunterricht und Lernschwierigkeiten entgegenzustellen, gibt es seit diesem Schuljahr im Bereich der individuellen Förderung ein neues Konzept: Das Lerncoaching.

Das Lerncoaching am MGW

Beim Lerncoaching geht es darum, Probleme im eigenen Lern- oder Unterrichtsverhalten zu diagnostizieren, zu benennen und Strategien zur Verbesserung zu entwickeln. Dabei sollen sowohl Fernziele als auch Teilziele definiert, helfende Ressourcen und Unterstützer ermittelt sowie Hindernisse aus dem Weg geräumt werden.

Das Lerncoaching erfolgt fächerübergreifend und wird von Frau Schäfer-Högner, Frau Kesper und Herrn Klüting durchgeführt. Die Lehrkräfte sind schon im Bereich des Lerncoachings bzw. der Beratung fortgebildet, nehmen aber auch zeitnah noch ein weiteren, gezielten Fortbildungen teil, um sich im Bereich des Lerncoachings noch professioneller aufzustellen, damit das Lerncoaching auch in den nächsten Jahren noch angeboten werden kann.

Die Anmeldungen für dieses Jahr sind bereits erfolgt und die ersten Coachings finden in den Jahrgängen 7-9 statt.

Für das zweite Halbjahr ist dann auch wieder ein fächerspezifisches Angebot geplant.

Allen Teilnehmer:innen wünschen wir viel Erfolg!

Erstellt am 12.11.2021 - Rubrik > Allgemeines