Besuch des Römerparks in Xanten

Bei strahlendem Sonnenschein besuchten wir, die Lateinkurse der 8. und 9.Klassen, am 5. Juni 2023 das Römermuseum und den Römerpark in Xanten. Zusammen mit unseren Lehrerinnen Frau Hamm, Frau Koßmann-Streuer, Frau Reis und Frau Rückert machten wir uns gemeinsam auf die Spuren der Römer. Zuerst durften wir in kleinen Gruppen den Park erkunden und eigene Eindrücke sammeln. Anschließend haben wir an einer einstündigen Führung durch das Freilichtmuseum teilgenommen. Dabei haben wir viel über das Leben der Römer gelernt. Es wurden uns Gebäude der Römer gezeigt und erklärt, beispielsweise das Amphitheater und die Therme. Die vielen alten Mauerreste waren sehr beeindruckend. Viele tolle Erfindungen, wie etwa der Bau von Straßen und sogar eine Fußbodenheizung gehen zurück auf die Römer.

Danach durften wir im Park erstmal entspannen und das schöne Wetter genießen.
Nach der Pause hatten wir noch eine Führung durch das Römermuseum. Hier konnte man die alten Mauerreste der großen Therme sehen. Im Museum selbst gab es zahlreiche Informationen über das Leben der Germanen und Römer, zahlreiche Exponate und Modelle der ehemaligen Römerstadt. Außerdem durften wir einen nachgebildeten Helm aufsetzen.

Anschließend ging es mit dem Reisebus wieder zurück nach Werden. Alle haben den Tag sehr genossen und konnten viele Eindrücke sammeln.

Luisa Falkenhahn und Emily Noje (9d)

Erstellt am 08.06.2023 - Rubrik > Allgemeines