MINT

MINT - ein Bereich, der Wissen schafft

Durch den Neubau des Mariengymnasiums im Jahr 2007 verfügen wir über moderne naturwissenschaftliche Fachräume und umfangreiche Sammlungsräume. Analysekoffer verschiedener Themenbereiche (z.B. Wasser-, Bodenanalysen) ermöglichen auch das Experimentieren außerhalb des Schulgebäudes. Das Mariengymnasium verfügt über ein Selbstlernzentrum, das für Rechercheaufträge ebenso genutzt werden kann wie zwei voll ausgestattete Informatikräume. Außerdem wurde die webbasierte Lern- und Arbeitsplattform „moodle“ eingerichtet. Unser Schulprofil als Gymnasium mit paralleler Monoedukation ermöglicht uns, Jungen wie Mädchen in ihrem individuellen Lernen zu stärken und zu fördern. Durch die Betonung der MINT-Fächer und die Nutzung ihrer Synergieeffekte soll das Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen geweckt und unterstützt, wissenschaftspropädeutisches Arbeiten eingeübt und die Grundlage für das Lernen in Studium und Beruf in diesem Bereich vermittelt werden. Dabei werden fachliche, fächerübergreifende und bioethisch fundierte Kenntnisse, die Voraussetzung für einen eigenen Standpunkt und für verantwortliches Handeln (Schlüsselqualifikationen) gefordert und gefördert.

MINT - ein Bereich, der Wissen schafft

Bereits ab der 5. Klasse legen wir Wert auf ein gelungenes formales Arbeiten (z. B. gute Heftführung, das Anfertigen fachspezifischer Zeichnungen oder Skizzen, die Anfertigung eines Protokolls, die Planung, Durchführung und Bewertung eines Experimentes). Zur Orientierung erhalten die Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Klasse 5 eine Handreichung für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Dieser Leitfaden soll schon frühzeitig ein fächerübergreifendes Bewusstsein und Transparenz im Bereich der Anforderungen und Bewertung ermöglichen. Im Differenzierungsbereich bieten wir u.a. die Fächer NAWI, Informatik und Erdkunde/Umwelt an. Grundsätzlich können unsere Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe jedes Fach des MINT-Bereiches als Grund- aber auch als Leistungskurs wählen. Im Rahmen des Projektes zdi-Zentrum Mint-Netzwerk Essen besteht ein Kooperationsvertrag mit dem BildungsCentrum der Wirtschaft (BCW). Innerhalb dieser Vereinbarung engagiert sich das Mariengymnasium in der Gemeinschaftsoffensive „Zukunft durch Innovation“ des Landes NRW.

Unsere Kooperationsschulen für das Mint – Botschafter -Projekt sind die Grundschule an der Jacobsallee und die Heckerschule. Diese naturwissenschaftlichen Projekte werden zweimal jährlich durchgeführt. Frau Sulimma und Frau Ahlers koordinieren diese Zusammenarbeit und werden bei der Durchführung von Schülerinnen und Schülern der EF unterstützt. Am 28.04.2016 stand eine Projektbetreuung bei der Auftaktveranstaltung des Wissenschaftssommers (FOM, zdi) an.

Eine Kooperation zur Berufswahlorientierung besteht mit der Agentur für Arbeit. Unterstützt wird dieser Bereich durch engagierte Eltern, unter denen auch die Berufsfelder des MINT-Bereiches vertreten sind. Regelmäßige Berufsberatungen, Angebote über den Berufemarkt „Markt der Möglichkeiten“, Elternvorträge (s.o.) und Praktika ab Klasse 8 sollen den Schülerinnen und Schülern Perspektiven im Berufsfeld „MINT“ eröffnen.

Wir kooperieren mit der Universität Duisburg-Essen. Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, an der Schüleruni teilzunehmen. An der Ruhr Uni Bochum nehmen wir gerne, wie auch in diesem Jahr mit der Q1 am 9.6. 2016, die Gelegenheit wahr, naturwissenschaftliches Arbeiten im Schülerlabor zu üben. Mit der Hochschule West werden Projekte für die EF (vor der Schwerpunktwahl) geplant, in denen Perspektiven für Berufsfelder im MINT-Bereich eröffnet werden sollen. Wir erhileten das das Zertifikat "MINT-freundliche" Schule wurde im Oktober 2018 nach der erneuten Erfüllung der geforderten Kriterien zum zweiten Mal in Folge.

Slideshow