Marienkäfer Logo der Schülerzeitung

News & Stories

Jazz at school - ein Artikel von Ben Schuldt (5c), Fotos von Ben Wirth (9c)

Heute war ein besonderes Tag an unserer Schule. Der Musikfachschaft haben wir es zu verdanken, dass in der 5. und 6. Stunde kein Unterricht stattfand, sondern ein großes Konzert im Forum.

Und so konnten wir alle unwiderstehlichen Jazzklängen lauschen. Es spielte die Bigband unserer Schule und danach die WDR-Bigband unter dem Motto „WDR macht Schule".
Schon lange vor dem Termin liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren und es wurde nicht nur die Bühne und die Technik, sondern auch Stühle für das Publikum aufgebaut.

Eröffnet wurde das Konzert von der Bigband des MGW, die vor einigen Wochen sogar zusammen mit der WDR-Bigband in Köln einen Workshop mitmachen durfte. Danach legte dann die weltweit bekannte Bigband des WDR unter Leitung von Torsten Maaß so richtig los und die Musikerinnen und Musiker zeigten, was sie können.

Moderiert wurde das Konzert von der Sängerin Aylin Celik, die nicht nur die Stücke ansagte, sondern auch Interviews mit einem Schüler und einer Schülerin aus der Schul-Bigband führte und 2 Songs performte - einen davon hat sie sogar selbst geschrieben.
Es war ein sehr gelungener Schultag und mit viel Begeisterung und großem Applaus wurde die WDR-Bigband dann von uns verabschiedet.

Jazz at school - ein Artikel von Ben Schuldt (5c), Fotos von Ben Wirth (9c)

Erstellt am 20.03.2024 - Rubrik > News & Stories