Marienkäfer Logo der Schülerzeitung

News & Stories

Die Medienscouts am MGW - eure Hilfe - so schnell wie das Internet

Hey, was geht? Bei uns wird‘s jetzt technisch!

Wir haben seit Neuestem bei uns am MGW die Medienscouts. Und damit wir alle darüber mehr erfahren, haben wir vom Marienkäfer - euer Schulmagazin am MGW - genau diese Medienscouts interviewt.

Wer gehört zu den Medienscouts?

Es sind die Schülerinnen Lia Elmo (7b), Paula Eikelmann (7b), Theresa Thaumiller (7a), Emma Hermes (7b), Josephine Püttmann (8b), Franziska Reinsch (7a) sowie Zoe Winkelmann (8a) und die Schüler Lennard Scheffner (8c) und Willy Wippich (8c).

Seit wann seid ihr Medienscouts?

Einige Medienscouts sind schon seit einem Jahr dabei und andere erst seit vier Wochen. Man kann also jederzeit einsteigen und auch diese Tätigkeit übernehmen.

Wie seid ihr denn darauf gekommen, Medienscouts zu werden?

Alles begann damit, so berichten sie, dass Herr Schmitz und Frau Spernol (Leitung der Medienkompetenzschulung) zunächst, die siebten Klassen im letzten Schuljahr besuchten und nachfragten, ob jemand Interesse hätte, diesen Job zu machen. Dann wurden in jeder Klasse die Schülerinnen und Schüler gewählt, die die MitschülerInnen für geeignet hielten. In diesem Schuljahr wurden dann aus den jeweiligen siebten Klassen Schülerinnen und Schüler direkt angesprochen.

Was macht ein Medienscout eigentlich?

Also, die Medienscouts helfen Schülerinnen und Schülern unserer Schule bei Problemen im Internet. Beispielsweise dann, wenn sie das Gefühl haben, ein Opfer von Cybermobbing zu sein. Sie ziehen in solchen Fällen auch Lehrkräfte hinzu, wenn die Situation das erfordert.

Wenn ihr also Hilfe braucht, zögert nicht, ihr könnt sie jederzeit über die App „Teams“ erreichen, am besten schreibt ihr die euch bekannten Medienscouts (siehe oben) direkt an.

Und wenn ihr selbst Medienscouts werden wollt, dann meldet Euch bei Herrn Schmitz und Frau Spernol. Ihr bekommt dann zur Einführung die notwendigen Infos.

Artikel: Ida Scharnhorst und Leo Schröder, Foto: Leni Patin

Die Medienscouts am MGW - eure Hilfe - so schnell wie das Internet