Marienkäfer Logo der Schülerzeitung

News & Stories

10.200 Minuten - Jugendjurymitglied beim WESTWIND Festival

WESTWIND gilt bundesweit als eines der renommiertesten Theaterfestivals für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
Zum vierzigen Mal veranstaltet, fand das Festival dieses Jahr in Essen statt.
Vom 01. bis zum 08. Juni, also 10.200 Minuten lang, erlebten wir in Kooperation mit PACT Zollverein und dem
Schauspiel Essen zehn NRW-Produktionen.
Wir, das heißt die Jugendjury, an der ich, Ida aus der 9a, mitwirken durfte. Wir alle haben uns im April für die Jugendjury beworben und bekamen im Mai auch die Zusage. Dank Frau Dr Schmidt und Frau Richtscheid sowie unsere Klassenlehrer*innen waren wir für diese Zeit vom Unterricht befreit und erlebten dafür 10.200 unglaubliche Minuten.
Zusammen mit Jugendlichen aus unterschiedlichen Schulen in Essen schauten und bewerteten wir unterschiedliche Jugend-Produktionen aus ganz NRW.
Daneben bekamen wir Workshops der Choreografen und Schauspieler*innen.
Auch die Einführung und Diskussion rund um die einzelnen Stücke, waren Bestandteil unserer Woche. Geschlafen haben wir in Zelten auf dem Gelände der Zeche Carl.
Am 08 Juni fand dann im ausverkauften Maschinenhaus Essen der feierliche Festivalabschluss statt.
Das Preisgeld des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, wurde mit drei gleichwertig dotierten Preisen zu je 3.400 Euro von einer Kinderjury, einer Jugendjury und einer Erwachsenenjury vergeben.
Die Gewinner waren:
Preisträger Kinderjury:
Grusel (UA)
Ein theatrales Live-Hörspiel für blinde und sehende Menschen
von pulk fiktion, Köln
in Koproduktion mit KJT Dortmund, FWT Köln, FFT Düsseldorf
Preisträger Jugendjury:
I wanna be loved by you (UA) von Theater Dortmund
Preisträger Erwachsenenjury:
Grusel (UA)
Ein theatrales Live-Hörspiel für blinde und sehende
von pulk fiktion, Köln
in Koproduktion mit KJT Dortmund, FWT Köln, FFT Düsseldorf.

Ida Marxer, 9a
Foto: