Gesundheits- und Sozialkompetenz

Wichtige Bestandteile auf dem Weg zu einer reifen Persönlichkeit

Wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler gesund bleiben und soziale Kompetenz entwickeln. Aus diesem Grund gibt es am Mariengymnasium ein spezielles Konzept zur Förderung der Gesundheits- und Sozialkompetenzen.

„Gesundheit wird von den Menschen in ihrer alltäglichen Umwelt geschaffen und gelebt: dort, wo sie spielen, lernen, arbeiten und lieben...Gesundheit entsteht dadurch, dass man sich um sich selbst und für andere sorgt, dass man in die Lage versetzt ist, selber Entscheidungen zu fällen und eine Kontrolle über die eigenen Lebensumstände auszuüben sowie dadurch, dass die Gesellschaft in der man lebt, Bedingungen herstellt, die all ihren Bürgern Gesundheit ermöglichen.“ (WHO, Ottawa-Charta 1986)

Informationen zu unserem Programm zur Förderung der Sozialkompetenz und Gesundheit gibt es hier.