Oktober 2021

„Unserem Wald geht es nicht gut. Was muss sich ändern?“ - Unterrichtsgang der 6a in den Fischlaker Wald

Unter der Fragestellung im Titel beschäftigt sich die Klasse 6a im Rahmen des Schülerwettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung mit der Wichtigkeit unseres Waldes und seines Zustandes.

Zunächst sammelten wir im Unterricht zahlreiche Informationen und Fragen zu diesem Thema. Diese wurden uns online in zwei ausführlichen Gesprächen mit dem Waldexperten Dr. Peter Gleißner aus Aachen beantwortet.

Am 01.10. 2021 machten wir uns dann bei tollem Wetter auf den Weg in den nahegelegenen Fischlaker Wald. Dort wollten wir uns einerseits das Erlernte „live“ ansehen. Darüber hinaus führten die Schülerinnen mit großer Begeisterung eine einfache Bestandsaufnahme sowie Bodenuntersuchungen in verschiedenen Bereichen des Waldes durch. Nach getaner Arbeit konnten wir uns vor dem Rückweg bei einem gemütlichen Picknick stärken und die „Walddusche“ genießen.

Der Unterrichtsgang war eine willkommene Abwechslung zu Homeschooling und Unterricht im Klassenraum und hat allen großen Spaß bereitet, aber auch viele wichtige Informationen geliefert. Nun heißt es, abschließend unsere Arbeitsergebnisse gemäß der Aufgabenstellung auszuwerten und zu sichern und bei der BpB einzureichen.

Die Schülerinnen Matilda und Leni haben einen kleinen Erlebnisbericht geschrieben. Vielen Dank dafür.

(K. Schneider und F. Gerhard mit der Klasse 6a)

Erstellt am 25.10.2021 - Rubrik > Allgemeines