Juli 2017

Und zum Schluss noch ein wenig Orientierung…

Die letzten Klassenarbeiten und Tests sind geschrieben, der Lernstoff für das Schuljahr ist erarbeitet, und so langsam macht sich allgemeine Müdigkeit breit. Wie nur das „Vakuum“ zwischen regulärem Unterricht und so schönen Aktivitäten wie Sportfest, Projekttagen und Wandertag füllen? Vor nunmehr drei Jahren kam der Schulpflegschaft und der Studien- und Berufswahlkoordination unserer Schule die Idee, die Tage der Zeugniskonferenzen zum Halbjahreswechsel sowie zum Schuljahresende mit etwas sehr Sinnvollem zu füllen, das einmal nichts mit herkömmlichen Unterrichts- und anderen bekannten schulischen Formaten zu tun hat: die Veranstaltung von Vortrags- und Gesprächsreihen zur beruflichen Orientierung, nach Möglichkeit ganz gezielt auf die jeweiligen Schülerwünsche abgestimmt.

Als Zielgruppe wurde die Jahrgangstufe 9 festgelegt, um so die Lücke zwischen den Potenzialanalysen und Berufsfelderkundungen unter „Kein Abschluss ohne Anschluss“ in der Stufe 8 und den Praktikumsphasen in den Stufen EF und Q1 zu füllen. Waren es zu Beginn fast ausschließlich Referenten aus der Elternschaft, die nach wie vor eine unverzichtbare Säule darstellen, so hat sich der Kreis der Vortragenden dennoch mittlerweile bis hin zu Universitäten wie der Uni Duisburg-Essen, der FOM Essen und der European Business School in Wiesbaden erweitert. Neben den schon als „Klassiker“ zu bezeichnenden Berufsfeldern Medizin, Graphik/Design, Polizei, Jura und Bankwesen/BWL/kaufmännische Berufe gab es in der ersten Juliwoche dieses Mal auch viele Neuheiten wie Architektur, Bestatter, Bundeswehr, Hotellerie und Gastronomie, Gesundheitsmanagement, Immobilienmakler, Pilot und Chemiker.

Mit Bauingenieurswesen und Gießereitechnik waren zudem auch die Ingenieurswissenschaften wieder vertreten. Darüber hinaus zeichnet sich das Mariengymnasium auch immer wieder durch sein Beratungsangebot für Berufe im Dienst der Kirche besonders aus. Alles in allem konnten die Schülerinnen und Schüler unter 23 Vorträgen auswählen.

Neben dem reinen Vortragscharakter gibt es auch immer genügend Raum für Diskussionen und Schülerfragen, also Gesprächen „auf Augenhöhe“. In ihren Feedbackbögen zeigten sich die Schüler entsprechend zufrieden, und neben berufsfeldspezifischen Anmerkungen war auch dieses Mal wiederholt der Kommentar „der Vortrag hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, frühzeitig über meine berufliche Zukunft nachzudenken“ zu finden. Wertvolle Erfahrungen, die auch den Weg für eine zielgerichtete Auswahl der Praktikumsstellen in der Oberstufe wesentlich mit ebnen. Und wie immer gilt das Motto „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ – schon jetzt gibt es erste Planungen und Anmeldungen für die Vortragsrunden im kommenden Schuljahr sowie für den am 3. März 2018 stattfindenden Berufemarkt. Eltern, die Interesse haben, uns mit einem Vortrag in der Stufe 9 oder einer Teilnahme am Berufemarkt zu unterstützen, melden sich bitte bei Frau Helmich (helga.helmich@mariengymnasium.net).

Und zum Schluss nochmals ein ganz herzlicher Dank an alle Referentinnen und Referenten, die im Schuljahr 2016/2017 wertvolle Beiträge zur beruflichen Orientierung unserer Schülerinnen und Schüler geleistet haben, sowie aller weiteren Unterstützenden!

Helga Helmich

Erstellt am 12.07.2017 - Rubrik > Allgemeines