Mai 2017

Elternwanderung nach Soest

Unter dem Motto: „Aus-Zeit-Special“ machten sich am 28.4. sieben (nicht nur) Eltern unserer Schule auf den Weg, um sich so mal eine „Auszeit“ zu nehmen.

Mal raus kommen, sich auf den Weg machen, spirituellen Impulsen nachgehen, Gemeinschaft erfahren… so war der Plan – und er ging vollends auf. Die Teilnehmer/innen kannten sich vorher allenfalls entfernt und beim Treffpunkt am Freitag war die Neugierde und Gespanntheit bei allen gut zu spüren.

Dass sich innerhalb von ganz kurzer Zeit eine wirklich harmonische Gruppe bildete, ist sicherlich dem Umstand geschuldet, dass sich alle einerseits auf das Abenteuer einließen, andererseits auch jede/r so sein konnte, wie sie/er nunmal ist. Am Freitag ging es noch mit Bahn und Bus nach Unna, wo das Pfarrzentrum St. Katharina unser Quartier war. Die Übernachtung auf dem Boden, lediglich durch eine Campingmatte „gepolstert“, erwies sich nicht für alle als erholsam. Dennoch blieb die Stimmung bis zum Ende des Weges sehr heiter und gut. Am Abend und am Morgen gab es in der jeweiligen Kirche einen geistlichen Impuls, in der Dunkelheit lediglich durch Kerzenlicht erhellt. Nach einer auch landschaftlich schönen Wanderstrecke erreichten wir am Samstag Nachmittag Werl, wo wir in den Jugendräumen der Gemeinde St. Walburga unterkamen. Den Wegimpuls nahmen wir dann in der Werler Wallfahrtskirche in der Hl. Messe mit auf den finalen Weg nach Soest, wo in der Jugendherberge Dusche, Bett und fertiges Essen luxuriös auf uns warteten. An den Abenden mit Spiel und Geselligkeit erinnern sich alle ebenso gerne, wie das großartige Wetter am Sonntag, an dem sich einige aus der Gruppe bei kühlem Wind und strahlendem Sonnenschein viel „Farbe“ geholt hatten. Ein Stadtrundgang am Montag rundete die gemeinsamen Tage eindrucksvoll ab. Beim Abschied am Bus vor dem Mariengymnasium pünktlich um kurz vor 2 nachmittags am Montag weinte selbst der Himmel… Fortsetzung gerne gewünscht!

G. Lauenburger, Schulseelsorger

Erstellt am 05.05.2017 - Rubrik > Allgemeines