Juni 2016

Vierte Vortragsreihe zur Berufsorientierung in der Stufe 9

Am Tag der Zeugniskonferenzen (29. und 30. Juni) gehen die Vorträge zur Berufsorientierung in der Stufe 9 nun schon in die vierte Runde.

Neben den bewährten Berufsfeldern wie Medizin, Betriebswirtschaftslehre, Bankwesen, Informatik und Design gibt es auch zahlreiche neue Bereiche, wie zum Beispiel Fotographie als Studium, Volkswirtschaftslehre und Jura, oder auf dem Gebiet der Ingenieurswissenschaften Fahrzeugtechnik und Gießereitechnik. Zum ersten Mal mit dabei sind auch zwei Hochschulen, und zwar die European Business School aus Wiesbaden mit den Studienrichtungen Wirtschaft und Recht, die uns auch schon zweimal beim Berufemarkt unterstützt hat, und mit einem Workshop-Format die Technische Hochschule Georg Agricola aus Bochum. Und auch die Kirche als Arbeitsgeber erfreut sich bei den Schülerwahlen immer größerer Beliebtheit. Für die Zukunft, auch für den Berufemarkt im nächsten Frühjahr, wäre es sehr wünschenswert, noch mehr handwerkliche Berufe vorstellen zu können sowie Studienrichtungen im Bereich von Architektur, Psychologie, Pädagogik und Soziales. Interessierte melden sich gerne bei Frau Helmich (helga.helmich@mariengymnasium.net).

Erstellt am 14.06.2016 - Rubrik > Allgemeines