Juni 2016

Gelungene Messfeier in der Müsterkirche

Anlässlich des 700-jährigen Jubiläums des Essener Doms folgten unsere Oberstufenschüler und -schülerinnen der Einladung des Essener Domprobst Monsignore Thomas Zander und feierten am letzten Donnerstag die Messe in der Essener Münsterkirche.

In dem Gottesdienst, den die Schülerinnen und Schüler des Katholischen Religionskurses von Frau Leipe inhaltlich vorbereitet haben, ging es auch um die Frage, wie die Kirche in Essen auch in Zukunft Menschen für die Frohe Botschaft begeistern will. Monsignore Dr. Michael Dörnemann zelebrierte nicht nur die Messfeier, sondern stand in einem Predigtgespräch den durchaus kritischen Fragen der Schüler Rede und Antwort. Dabei ging es eben nicht allein um die Aspekte der Vergangenheit, die ein Jubiläum beleuchtet, sondern vielmehr um das Essener Zukunftsbild und die Frage, wie die katholische Kirche auf die Herausforderungen der Zeit reagiert.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst durch die gemeinsame Lehrer-Schüler-Band unserer Schule. Die anspruchsvollen Bläsersätze, die von Christoph Lepping arrangiert und eingeprobt wurden, waren dabei das musikalische Highlight.

Erstellt am 18.06.2016 - Rubrik > Allgemeines