Juli 2016

Ein verrückter Abend in Charlies Schokoladenfabrik

Sie ist nun schon seit einigen Jahren nicht mehr wegzudenken: die Aufführung der English Drama Group am letzten Montag vor den Schulferien. Jedes Schuljahr proben Schülerinnen und Schüler verschiedener Stufen unter der Leitung von Frau Helmich und Frau Laake Woche für Woche ein komplettes Theaterstück in englischer Sprache ein, wobei

es in den vergangenen Jahren mit dem Gespenst von Canterville, dem Ungeheuer Krindlekrax und den Geschehnissen im Fenimore Castle doch zumeist recht gruselig zuging. Für dieses Jahr stand jedoch etwas Schrill-Buntes und Lustiges auf dem Programm, nämlich Roald Dahl’s vor allem durch die Verfilmung mit Johnny Depp bekannt gewordenes Stück „Charlie and the Chocolate Factory“, das ursprünglich gar nicht zur Aufführung, sondern nur als Geschichte gedacht war. Wie gut sich dieses Stück jedoch auch ohne Hollywoods Trickkiste der Spezialeffekte auf die Bühne bringen lässt, zeigten die Schülerinnen der Stufen 5 bis 7 allesamt auf eindrucksvolle Weise.

Besonders konnten hierbei Ashly Schmidt (5a) als armer Charlie Bucket, Mara Jablonski (5b) als verwöhnte Violet Beauregarde sowie Carolin Neuroth (6c) in der Rolle des exzentrischen Fabrikbesitzers Willy Wonka überzeugen. Und auch die aus dem Film bekannten Gesangseinlagen der Oompa-Loompas (Luise und Lara Schomaker, ebenfalls 5b) dürften natürlich nicht fehlen. Unterstrichen wurde die Wirkung der Inszenierung durch bunte, selbst entworfene Kostüme und die in Eigenarbeit hergestellten Bühnenbilder, wie auch die Leistung des Ton- und Lichttechnikteams um Ole Düsterhöft (9e). Besonders freuen durfte sich auch Frau Korpiun vom SERPAF-Brasilien-Projekt, denn der in diesem Jahr besonders hoch ausgefallene Erlös kam zu hundert Prozent diesem schon seit langem durch das Mariengymnasium unterstützten Hilfsprojekt zugute.

Helga Helmich / Stephanie Laake

Erstellt am 05.07.2016 - Rubrik > Allgemeines